bitteragentur

bitteragentur

DIE OFFLINE-MARKETING-EXPERTEN

Wir lieben die gemeinsamen Erfolge

Geschäftsführer Peter R. Bitter

Peter R. Bitter, nur wenige Schritte von den Agenturräumen entfernt, vor der Tiefburg in Heidelberg-Handschuhsheim

Artikel im IHK Magazin, Ausgabe Oktober 2020


„Wir geben Unternehmen, Produkten und Marken ein einzigartiges Gesicht“, beschreibt Peter R. Bitter, Diplom-Designer und Inhaber der 1992 gegründeten Heidelberger Bitter Agentur für Kommunikationsdesign GmbH, seinen Anspruch. „Am liebsten bieten wir das Komplettpaket an. Wir entwickeln einen passenden Namen, wir entwerfen ein Logo sowie ein Corporate Design und erstellen unterschiedlichste Kommunikationsmittel (online und offline) für alle Touchpoints. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, Bildsignale und Botschaften mit einem hohen Wiedererkennungswert und Relevanz zu schaffen, die mit der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung verbunden werden.“ Mit dem German Brand Award 2020 Special wurde erst kürzlich eine Kampagne zur Etablierung der Marke NatürlichPfalz ausgezeichnet.

Einen Schwerpunkt legt die Agentur auf eine nachhaltige, langfristige Zusammenarbeit. „Was ist die Zielrichtung? Was will der Kunde erreichen?“ sind die Fragen, die im Rahmen einer genauen Analyse gestellt werden. Auf der Grundlage der so gefundenen Antworten wird dann ein Konzept entwickelt und umgesetzt, wobei ein breites Netzwerk zum Einsatz kommt. „Ich sehe mich als einen Architekten der Kommunikation, der spezielle Fachleute vom Fotografen über Webdesigner, Texter oder auch Veranstaltungsspezialisten mit ins Team holt. Der Vorteil für unsere Kunden ist dabei immer, dass die Besten des jeweiligen Fachs zusammenarbeiten.“

Nicht nur für mittelständische Unternehmen, auch für das Land Baden-Württemberg arbeitet die Agentur Bitter „Vor einigen Jahren haben wir die Multichannel-Kampagne ‚DUICHWIR‘ zum Thema Inklusion in Baden-Württemberg realisiert – mit Veranstaltungen, einem Internetportal, Prospekten, Plakaten, Straßenaktionen, Anzeigen und Filmen“, berichtet der Unternehmenschef. Für die Zentren für Psychiatrie (ZfP) in Baden-Württemberg entwickelte die Agentur ein einheitliches Corporate Design. Ganz aktuell sind die Heidelberger für die Strategie „Starke Kinder – Chancenreich“ aktiv.

Außerdem betreut die Heidelberger Agentur Unternehmen aus den Branchen Biotechnologie, Finanzdienstleistungen, Handel und Weiterbildung. Stiftungen gehören ebenfalls zum Kundenkreis. Und auch die lokale Verbundenheit ist groß: Sie floss in die Kampagne „Meine Kurpfalz” für die Volksbank Kurpfalz, die auf unterschiedlichsten Ebenen das Lebensgefühl der Region widerspiegelt.

„Wir leben jeden unserer Aufträge“, bringt Bitter die Motivation seines Teams auf den Punkt. „Und wir freuen uns über neue große Herausforderungen.“


Share by: